Urlaub mit Allergie

Pollenallergie, Hausstaubmilbenallergie, Tierhaarallergie, Schimmelpilzallergie

Allergien sind Barrieren, die landläufig nicht immer mit "Barrierefreiheit" in Verbindung gebracht werden. Doch gerade Allergiker haben besondere Anforderungen an Urlaubsunterkünfte. Egal ob im Hotelzimmer, in der Ferienwohnung, beim Essen oder auch ganz allgemein im Urlaubsort: Allergene können überall lauern, und den Urlaub praktisch unmöglich machen.

Bestimmte Kriterien schließen sich sogar aus: es kann sein, dass Blinde einen Blindenhund mitführen müssen, und andere Menschen allergisch gegen Tierhaare sind.

Vegetarisch, vegan, laktosefrei, glutenfrei, ...

Es gibt die verschiedensten Gründe, auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten. Dies kann religiös bedingt sein (z. B. koscheres/halal Essen, u. A. Verzicht auf Schweinefleisch), ein Teil der Lebensauffassung (vegetarisches oder veganes Essen), aber auch krankheitsbedingt sein (z. B. Laktosefreies oder glutenfreies Essen, Essen ohne Geschmacksverstärker).

Hier ist es wichtig, schon vor der Reise genau zu wissen, ob die gewählte Unterkunft entsprechende Angebote und Leistungen anbietet.

Für Allergiker geeignete Unterkünfte suchen