Wie funktioniert dieses Portal?

Mit "Barrierefreie Urlausbwelt" ist es ganz einfach, Unterkünfte mit barrierefreien Angeboten kostenfrei zu suchen, anzufragen und zu buchen.

Dabei legen wir großen Wert darauf, dass die besonderen Anforderungen an barrierefreies Reisen berücksichtigt werden. Unsere Suche nach Unterkünften ist speziell auf die Erfordernisse der Barrierefreiheit ausgelegt - es ist möglich, nach Unterkünften mit besonderen Ausstattungsmerkmalen und barrierefreien Angeboten zu suchen. Damit Ihr Urlaub wirklich barrierefrei wird!

Schnellüberblick

Und so gehts in aller Kürze:

  1. Suchen Sie nach Unterkünften im Portal, die Ihren Anforderungen entsprechen. Ihre Anfrage schicken Sie über das Portal an alle diese Unterkünfte oder auch nur an eine Auswahl (über die Merkliste).
  2. Die angefragten Unterkünfte bearbeiten nun Ihre Anfrage schnellstmöglich. Nach spätestens einem Tag erhalten Sie eine E-Mail mit einem Zwischenergebnis.
  3. Nach spätestens drei Tagen erhalten Sie das Endergebnis mit der Liste verfügbarer Unterkünfte.
  4. Schauen Sie sich die Unterkünfte im Detail an und wählen Sie Ihren Favoriten aus. Sie können direkt über das Portal Kontakt mit der Unterkunft aufnehmen und buchen.

Ihr Vorteil: Endlich hat das stundenlange Anfragen einzelner Unterkünfte auf der Suche nach einer passenden Unterkunft ein Ende!

Ausführliche Beschreibung

Und so gehts im Detail:

1. Die Verfügbarkeitsanfrage

Ihre Anfrage starten Sie mit einer gezielten Suche auf Basis der relevanten Ausstattungsmerkmale. Entweder fragen Sie alle Unterkünfte Ihrer Suche mit einem Klick an oder Sie treffen eine Vorauswahl über Ihre Merkliste.

Mit der Anfrage übermitteln Sie ebenso ein paar persönliche Daten, die jedoch den Unterkünften zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung gestellt werden. Im Feld "Anmerkungen" können Sie weitere Details zu Ihrem Aufenthalt schildern. So zum Beispiel, wenn durch die Darstellung der Unterkunft noch nicht alle Fragen z. B. zur barrierefreien Ausstattung geklärt werden konnten.

Auf der Detailseite zu jeder einzelnen Unterkunft haben Sie auch die Möglichkeit, gezielt diese einzelne Unterkunft anzufragen.

2. Rückmeldung durch die Unterkünfte

Wenn Sie Ihre Anfrage abgeschickt haben, geben Sie uns bitte etwa einen Tag Zeit. Die Anfrage wird automatisch vom Portal an alle passenden Unterkünfte weitergeleitet. Diese haben dann die Möglichkeit, auf Ihre Anfrage zu reagieren. Dabei können die Unterkünfte Ihnen auch eine individuelle Nachricht hinterlassen. Die Antworten der Unterkünfte werden wieder zentral im Portal gesammelt.

Etwa einen Tag nach Ihrer Anfrage erhalten Sie eine erste E-Mail von diesem Portal. Darin steht nicht nur, wie viele und welche Unterkünfte auf Ihre Anfrage geantwortet haben, sondern ebenfalls ein Link auf eine nur für Sie gültige und sichtbare Seite dieses Portals, welche für Sie nochmal alle Unterkünfte, die Ihnen geantwortet haben, einzeln auflistet. Sie können sich dann jede Unterkunft und die jeweilige individuelle Antwort der Unterkunft auf Ihre Anfrage in Ruhe ansehen.

Nach dem dritten Tag erhalten Sie dann die abschliessende E-Mail mit den Antworten aller Häuser.

3. Kontakt zur Unterkunft und Buchung

Haben Sie sich für eine Unterkunft entschieden? Schön! Dann können Sie jetzt ganz einfach auf den Kontakt-Button für die Unterkunft klicken. Die Unterkunft kennt Ihre Anfrage ja schon. Jetzt geht es nur noch um die Details. Die jeweilige Unterkunft wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihrem barrierefreien Urlaub steht nichts mehr im Wege!